Pädagogisches Angebot für die Kinder

Die Kinder werden in zwei Gruppen betreut: in der Kindergartengruppe sind die Kinder ab drei Jahren, in der Schulkindergruppe ab Schulbeginn bis 12 Jahre. Die Betreuung ist orientiert an der Waldorfpädagogik.

So spielt für die Kindergartenkinder das vertrauensvolle Eingewöhnen und ein guter Rhythmus mit Spiel, Stuhlkreis, Draußen-Sein und Essen eine große Rolle. Die Nachmittagsbetreuung für Kindergartenkinder ist ein freies Angebot, vormittags sollen alle Kinder regelmäßig kommen. 

Für die Schulkinder sind die gemeinsamen Aktionen wichtig: vormittags mehr im Gruppenraum mit musikalischen, künstlerischen und handwerklichen Aspekten und nachmittags geht es raus, zum Wandern, Spielen und verschiedensten Aktionen und Bewegungen je nach Jahreszeit. 

Zwischen Vor- und Nachmittag ist uns die Mittagspause, die bei der Mutter oder dem Vater im Zimmer verbracht wird, sehr wichtig für die Entspannung und für die gemeinsame Zeit mit Mutter oder Vater. 

Gästestimmen

"Ich habe mich sehr gut erholt, habe wieder Freude am Zusammensein mit den Kindern. Kinder sind immer gern in den …"


alle Gästetimmen